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Schutz vor Starkregen: Verbraucherzentrale informiert vor Ort in Marienmünster

Die Verbraucherzentrale NRW stellt das Modellvorhaben der mobilen und digitalen Verbraucherarbeit vor und informiert in einem kostenfreien Vortrag am Donnerstag, 9. September, in Marienmünster über Schutzmaßnahmen vor Starkregen. Eine vorherige Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich.

„Starkregenereignisse werden häufiger und heftiger. Keiner kann mehr von sich behaupten, dass er nicht davon betroffen sein könnte. Umso wichtiger ist es, Vorsorge zu treffen und sich abzusichern“, sagt Marienmünsters Bürgermeister Josef Suermann zur Veranstaltung der Verbraucherzentrale.

Wie sich Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken vor den Folgen, die durch den Rückstau von Wassermassen entstehen, wirksam schützen können und welche rechtlichen oder versicherungstechnischen Aspekte beachtet werden müssen, beantwortet die Juristin Fatma Özkan, Starkregenexpertin des Projekts Klimafolgen und Grundstücksentwässerung (KluGe) der Verbraucherzentrale NRW, am Donnerstag, 9. September 2021, um 17 Uhr in einem kostenlosen Vortrag in der Reisescheune der Abtei Marienmünster.

Die Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken erfahren in dieser Veranstaltung alles Wissenswerte rund um die Themen Starkregen, Rückstau und Überflutungsschutz sowie Entsiegelung/Versiegelung von Flächen, denn für Schäden durch Starkregen haften sie grundsätzlich selbst. Die Verbraucherzentrale NRW liefert hilfreiche Informationen, wie sie ihre Immobilie rechtzeitig vor der Gefahr eines unkalkulierbaren Rückstaus und einer Überflutung durch Starkregen schützen können.

Zusätzlich wird Ute Delimat als neue Leiterin der Verbraucherarbeit im Kreis Höxter das Modellvorhaben der mobilen und digitalen Verbraucherarbeit vorstellen und über die ortsunabhängige Beratung informieren: www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/hoexter-kreis