Weltweites Zeichen für den Klimaschutz

22.03.2022: Immer am letzten Samstag im März ist die sogenannte „Earth Hour“. „Bei dieser ‚Stunde der Erde‘ setzen Menschen, Städte und Unternehmen aus der ganzen Welt ein Zeichen für den Klimaschutz und unseren lebendigen Planeten, indem sie um 20.30 Uhr für eine Stunde in den eigenen vier Wänden oder an Denkmälern und offiziellen Gebäuden das Licht ausmachen“, erläutern Martina Krog und Carolin Röttger vom Klimaschutzteam des Kreises Höxter.

Die Initiative für diese weltumspannende Aktion kommt vom „World Wide Fund For Nature“ (WWF), eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt, die in mehr als 100 Ländern aktiv ist. Mit der „Earth Hour“ will der WWF dieses Jahr auch ein gemeinsames Zeichen für Frieden in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt senden. Vor allem im Internet und mit Hilfe von verschiedenen Social-Media-Kanälen ruft der WWF auf: „Egal, wo Sie sich auf der Welt befinden, mit der Earth Hour 2022 können Sie sich am 26. März für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz aussprechen: Nehmen Sie an der größten globalen Klimaschutz-Protestaktion teil!“ In vielen Städten werden die öffentlichen Gebäude nicht angeleuchtet, so wie zum Beispiel in Brakel, wo schon seit Jahren die Beleuchtung von Rathaus und Pfarrkirche St. Michael abgeschaltet wird.

Plakat Earth Hour
Mit Blick auf Krieg, Klimakrise und unsere Abhängigkeit von fossilen Energien sieht der WWF das Signal, dass von der Earth Hour ausgeht, als wichtiger denn je. Es geht darum, Menschen über Grenzen hinweg zum Schutz unserer Erde zusammenzubringen. Grafik: WWF

„Die Aktion zielt nicht darauf ab, eine Stunde lang Energie zu sparen. Vielmehr geht es darum, ein Zeichen zu setzen“, betont die Klimaschutzbeauftrage des Kreises Höxter, Martina Krog. „Die 60 Minuten machen deutlich, wie sehr wir auf Strom angewiesen sind. Umso wichtiger ist, dass wir uns für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.“ Die Klimaschutzmitarbeiter des Kreises und der zehn Städte würden sich über eine rege Beteiligung freuen: „Der erste, einfachste und wichtigste Schritt für Ihre Earth Hour: Beteiligen Sie sich an der symbolischen Licht-Aus-Aktion in den eigenen vier Wänden, indem Sie am Samstag, 26. März, von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht ausschalten. Nutzen Sie die Stunde Dunkelheit, um zur Ruhe zu kommen und in dieser belastenden Zeit einmal durchzuatmen. Lassen Sie Ihre Gedanken schweifen. Machen Sie es sich im Kerzenlicht gemütlich!“ Für Familien mit Kindern empfiehlt sie Brettspiele bei Kerzenschein oder einen gemeinsamen Spaziergang: „Die Earth Hour ist für Menschen jeden Alters geeignet.“