3. Weserbergland Triathlon startet am 28. August 2022: Erstmals auch Quadrathlon möglich

09.06.2022: Zwei Jahre lang war es ruhig, jetzt wollen die Triathleten wieder an den Start: Der beliebte Weserbergland Triathlon geht in die dritte Runde. „Viele Sportlerinnen und Sportler können es kaum erwarten. Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist riesig“, sagen die Organisatoren von Kreissportbund, Stadt und Kreis Höxter. Bereits jetzt gibt es über 100 Anmeldungen. Zum Neustart nach der Corona-Pause haben sich die Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen – denn erstmals kann auch ein Quadrathlon absolviert werden.

„Wen Radfahren, Laufen und Schwimmen sportlich noch nicht genug herausfordern, der kann in diesem Jahr auch Paddeln“, verkündet Ludger Spiegelberg, stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Höxter. „Erstmals gibt es neben dem Triathlon auch einen Quadrathlon. Dabei muss zusätzlich zu den Triathlon-Disziplinen auch eine fünf Kilometer lange Strecke mit Kajak oder Kanu auf dem Godelheimer See absolviert werden. Damit möchten wir den Wettbewerb noch vielseitiger und interessanter machen.“

Freuen sich schon auf den dritten Weserbergland Triathlon, der am 28. August 2022 startet: (v.l.) Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann, Kreisdirektor Klaus Schumacher und Ludger Spiegelberg, stellv. Vorsitzender des Kreissportbunds. Erstmals besteht auch die Möglichkeit, einen Quadrathlon zu absolvieren. Dazu muss zusätzlich zum Laufen, Radfahren und Schwimmen auch gepaddelt werden. Foto: Kreis Höxter

Anmeldungen zum Quadrathlon werden voraussichtlich ab dem 12. Juni über www.race-result.de möglich sein.
Während beim ersten Triathlon 2018 die Teilnehmerzahl noch auf 300 und im darauffolgenden Jahr auf 540 begrenzt war, sind sich die Organisatoren nun sicher: „Wir bekommen auch 600 hin“.

Die Zeichen dafür stehen gut. „Bereits jetzt haben wir über 100 Einzel- und sieben Staffelanameldungen. Und das, obwohl wir den 3. Weserbergland Triathlon noch gar nicht groß öffentlich beworben haben. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer brennen offenbar darauf, wieder mitzumachen“, sagt Kreisdirektor Klaus Schumacher. „Das ist für uns eine erstklassige Bestätigung.“ Wieder seien Anmeldungen aus ganz Deutschland eingegangen
Ein Erfolgsrezept des Triathlons: Er ist nicht nur für den erfahrenen Triathleten interessant, sondern vor allem auch für Hobbysportler/innen, die erstmals bei einem Triathlon mitmachen möchten.

Ändern werden sich zudem Ablauf und Strecken des Weserbergland Triathlons im Vergleich zu 2019 – auch aufgrund der vielen Baustellen in Höxter: „Das ganze Event wird zentraler an der Freizeitanlage am Godelheimer See stattfinden“, erklärt Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann.

Anmeldungen zum Weserbergland Triathlon

Weitere Informationen zum 3. Weserbergland Triathlon gibt es auf der Internetseite www.weserberglandtriathlon.de. Auch die Anmeldungen sind hier möglich. Teilnehmen können Jugendliche (ab16 Jahre) und erwachsene Sportlerinnen und Sportler. Die Wertung erfolgt nach Regeln des Triathlon-Dachverbands, der Deutschen Triathlon Union. Beim Quadrathlon gelten die Regelungen der Deutschen Quadrathlon Union.