Wegenetz für Radverkehr im Alltag: Kreis Höxter lädt zur Bürgerveranstaltung

28.10.2022: Welche Verbindungen sind wichtig, um noch mehr Menschen zu motivieren, für alltägliche Wege das Auto stehenzulassen und stattdessen auf das Fahrrad zu steigen? Auf diese Frage möchte der Kreis Höxter mit seinem Alltagsradwegekonzept eine Antwort finden. Bürgerinnen und Bürgern können diesen Prozess mitgestalten. Dazu findet am Montag, 21. November, um 18 Uhr eine Auftaktveranstaltung in der Stadthalle Brakel statt. Im Anschluss daran startet eine Online-Befragung.

„Wir laden alle fahrradbegeisterten Menschen im Kreis Höxter ganz herzlich ein sich zu beteiligen und freuen uns auf ihre Ideen“, sagt Landrat Michael Stickeln. „Schließlich wissen sie am besten, wie der Alltagsradverkehr weiter gestärkt werden kann.“

Heike Lockstedt-Macke und Oliver Henneke halten Prospekte und ein kleines Fahrrad in den Händen.
Der Kreis Höxter möchte die Rolle des Fahrrads als Verkehrsmittel im Alltag stärken. Dazu laden Heike Lockstedt-Macke (Leiterin der Abteilung Straßen) und Oliver Henneke (Projektverantwortlicher beim Kreis Höxter) am 21. November zu einer Bürgerveranstaltung in die Stadthalle Brakel ein. Dort und in dem anschließenden Online-Verfahren können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen einbringen. Foto: Kreis Höxter

In der Auftaktveranstaltung soll allen interessierten Bürgerinnen und Bürger Projekt und Herangehensweise vorgestellt werden. „Gleichzeitig startet anschließend die Phase der Online-Bürgerbeteiligung. Dabei haben alle mehrere Wochen lang Gelegenheit, ihre Vorschläge und Anregungen einzubringen“, erklärt Heike Lockstedt-Macke, Leiterin der Abteilung Straßen des Kreises Höxter.

Derzeit werden in Zusammenarbeit mit allen kreisangehörigen Städten und wichtigen Akteuren alle möglichen Ziele erfasst, um analysieren zu können, welche Strecken für den Alltagsradverkehr attraktiv sind, wo Bedarfe bestehen und auf welchen Strecken demzufolge zukünftig ein hoher Anteil Radverkehr erwartet werden kann.

Fragen zu der Auftaktveranstaltung zum Alltagsradkonzept beantwortet Radverkehrsplaner Oliver Henneke unter der Telefonnummer 05271 / 965 4511 oder der E-Mailadresse o.henneke@kreis-hoexter.de.