Ehrenamt macht Klimaschutz – insgesamt 10.000 Euro für effiziente Vereinsgebäude

17.01.2023: Der Klimaschutzpreis des Kreises Höxter geht in die zweite Runde: Unter dem Motto „Ehrenamt macht Klimaschutz – das effiziente Vereinsgebäude“ richtet sich der diesjährige Aufruf an Vereine im Kreisgebiet. Dotiert ist der Klimaschutzpreis mit insgesamt 10.000 Euro. Bis zum 15. November 2023 können sich Vereine bewerben, die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung an ihrer Vereinsgebäuden im Jahr 2023 durchführen.

Ressourcen einsparen und Effizienz steigern – der Klimaschutzpreis würdigt Projekte und Aktivitäten im Kreis Höxter, die in vorbildlicher Weise einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und zum Nachahmen anregen. „Mit Hilfe des Preises, der auf insgesamt 10.000 Euro dotiert ist, werden besonders gute Beispiele zur Effizienzsteigerung der Vereinsgebäude und somit zur Senkung des CO2-Ausstoßes gewürdigt“, sagt Landrat Michael Stickeln, der sich gemeinsam mit dem Klimaschutzteam des Kreises Höxter auf zahlreiche Bewerbungen freut. „Mit dem Preis werden Vereine unterstützt, die sich neben der ehrenamtlichen Arbeit auch noch für den Klimaschutz engagieren.“

3 Personen halten Urkunden für den Klimaschutz in den Händen
Unter dem Motto „Ehrenamt macht Klimaschutz – das effiziente Vereinsgebäude“ freuen sich Landrat Michael Stickeln, Carolin Röttger (r.) und Martina Krog (beide Abteilung Umweltschutz und Abfallwirtschaft des Kreises Höxter) auf hoffentlich zahlreiche Bewerbungen von Vereinen, die an ihren Gebäuden in diesem Jahr Maßnahmen zur Effizienzsteigerung durchführen. Foto: Kreis Höxter

Teilnehmen können Vereine, die an ihren Vereinsheimen Projekte zum Umweltschutz durchführen. „Dies können Sanierungsmaßnahmen, wie der Austausch von Fenstern oder nachträgliche Wärmedämmung, der Einsatz energieeffizienter Gebäudetechnik oder erneuerbarer Energien sowie weitere Maßnahmen zur Energie- und CO2-Einsparung sein“, erläutert Klimaschutzmanagerin des Kreises Höxter, Carolin Röttger. „Voraussetzung ist, dass die Umsetzung der Maßnahmen bei Einreichung der Bewerbung gestartet ist. Ausgeschlossen sind Projekte, die bereits vor dem 15. Januar 2023 gestartet sind und solche, die bereits einen Preis erhalten haben“, ergänzt die Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter, Martina Krog.

Interessierte Vereine können sich über das Wettbewerbsformular für den Klimaschutzpreis bewerben. Das Formular kann auf der Klimaschutzseite des Kreises Höxter unter: www.klimaschutz.kreis-hoexter.de heruntergeladen oder beim Klimaschutz-Team des Kreises Höxter angefordert werden. „Wichtig ist, dass die teilnehmenden Vereine das Formular vollständig ausfüllen und mit der unterschriebenen Einwilligungserklärung einreichen“, sagt Carolin Röttger. „Neben einer Beschreibung des eingereichten Beitrags können gerne auch Fotos zur Veranschaulichung zusammen mit dem Wettbewerbsformular eingereicht werden.“

Über die eingegangenen Bewerbungen berät und entscheidet eine Jury. Bewerbungen können bis zum 15. November 2023 digital und postalisch eingereicht werden. Alle Informationen zum Klimaschutzpreis und zur Bewerbung finden Sie online unter: www.klimaschutz.kreis-hoexter.de. Ansprechpartnerinnen sind Carolin Röttger und Martina Krog. Sie sind unter den Telefonnummern 05271/965-4215 und 965-4219 oder per Mail unter klimaschutz@kreis-hoexter.de zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren...