Regionalleiter eingeladen: Landrat bittet StraßenNRW um Erläuterung zum Stand der B64-Planungen

31.03.2023: Der geplante Neubau der Bundestraße 64 zwischen Brakel-Hembsen und Höxter gehört zu den derzeit wichtigsten Verkehrsprojekten im Kreis Höxter. „Deshalb haben wir ein großes Interesse an dieser bedeutenden Infrastrukturmaßnahme und dem aktuellen Stand des Verfahrens“, sagt Landrat Michael Stickeln.

Um die Mitglieder des Kreistages darüber zu informieren und ihre Fragen zu beantworten, hat Landrat Stickeln den Regionalleiter von StraßenNRW, Thomas Rensing, in die nächste – spätestens aber die übernächste – Kreistagssitzung eingeladen.

„Ich freue mich sehr, dass StraßenNRW dazu bereits grundsätzlich seine Bereitschaft erklärt hat“, so Landrat Stickeln. Das sei ein Mut machendes Signal.
„Leider konnte der aufgestellte Zeitplan des gesamten Verfahrens nicht eingehalten werden. Aufgrund der wesentlichen Bedeutung dieses Projekts ist aber jede weitere Verzögerung für die Menschen im Kreis Höxter ein herber Rückschlag. Schließlich warten viele Bürgerinnen und Bürger sowie unsere heimische Wirtschaft schon seit Jahrzehnten auf den Lückenschluss“, so Landrat Stickeln. „Besonders vor dem Hintergrund der bereits erfolgten umfangreichen Planungen und Ausgleichsmaßnahmen – etwa zur Umsiedlung der Schlingnattern – wünschen wir uns einen konkreten Fahrplan zur Umsetzung.“