Archivale des Monats Januar 2024

Mitteilungsblatt der Alte-Herren-Vereinigung ehemaliger Schüler der Baugewerkschule Höxter an der Weser

Der Architekt Karl Möllinger trat 1864 mit der Initiative an die Stadt Höxter heran, in Höxter eine Baugewerkschule zu gründen. Die Stadt beschloss die Gründung im Oktober 1864.

Zum ersten Direktor wurde Initiator Karl Möllinger selbst berufen. Von nun an verfolgten die ersten 63 Schüler das Ziel, das Zeugnis der Reife als Baugewerksmeister zu erhalten.

Im April 1895 übernahm die Königliche Staatsregierung die Schule als Staatsanstalt. Als die Schule im Jahr 1924 ihr 60-jähriges Bestehen feierte, nahmen ehemalige Schüler dieses Ereignis zum Anlass, um eine „Alte-Herren-Vereinigung“ (AHV) zu gründen.

Im Januar 1925 gab die AHV erstmals ein Mitteilungsblatt heraus, das über den Zweck der Vereinigung informierte und um Mitglieder warb. Erklärtes Ziel war die Kontaktpflege der ehemaligen Schüler und die Förderung der Schule.

Darüber hinaus wurde über aktuelle Themen aus der Stadt berichtet, der sich zahlreiche der Ehemaligen liebevoll verbunden fühlten, was ein Artikel über den Rückblick auf die Jubiläumsfesttage in Höxter eindrucksvoll belegt.

Die Ansichtskarte aus dem umfassenden Ansichtskartenbestand des Kreisarchivs, zeigt die Schule um die Jahrhundertwende 1898.

Postkarte aus dem Archiv
Ansichtskarte um die Jahrhundertwende 1898.

Zeitung aus dem Archiv

Kreisarchiv Höxter: S 9/2 Nr. 430 und S 6/5 Nr. 132