Engagementpreis NRW 2022: Bis zum 30. September bewerben

27.08.2021: Die Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter weist alle ehrenamtlich Aktiven darauf hin, dass noch bis zum 30. September Bewerbungen für den Engagementpreis NRW 2022 abgegeben werden können. "Angesichts der ausgezeichneten und so vielfältigen Leistungen, die Ehrenamtliche bei uns im Kulturland Kreis Höxter erbringen, sollte diese Chance auf das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro nicht ungenutzt bleiben", ermutigt Landrat Michael Stickeln zur Teilnahme.

Unter dem Motto „Für Engagement begeistern“ können sich Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbHs und Bürgerinitiativen um den Engagementpreis NRW 2022 bewerben. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, hat diesen Preis ausgelobt, mit dem vorbildliche Projekte des bürgerschaftlichen Engagements gewürdigt und bekannt gemacht werden sollen. Der Engagementpreis NRW 2022 richtet sich an herausragende ehrenamtliche Projekte, die mit kreativen Ideen und Ansätzen dazu beitragen, Menschen für das Engagement zu begeistern.

Ein eigenes Logo zeigt einen stilisierten bunten Menschenkreis.

„Wir haben bei uns im Kulturland Kreis Höxter ein sehr ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement, ob nun im sozialen, kirchlichen, kulturellen oder sportlichen Bereich. Immer wieder gelingt es dabei den Verantwortlichen, weitere Menschen für die gute Sache zu begeistern“, sagt Stickeln. Hierin sieht er gute Chancen, erfolgreich am Wettbewerb um den Engagementpreis NRW teilzunehmen. „Es freut mich, dass die Preisgelder erhöht worden sind, um den großen Einsatz der Menschen zu würdigen.“ So erhalten die drei Preisträger jeweils 5.000 Euro. Zwölf der eingereichten Projekte werden in 2022 als „Engagement des Monats“ auf dem Engagementportal des Landes (www.engagiert-in-nrw.de) vorgestellt und bekommen erstmalig eine Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro.

Kooperationspartner des Landes ist die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung, sagte anlässlich der Ausschreibung: „Die Menschen in NRW engagieren sich vor allem dort, wo sie sich zuhause fühlen – in ihren Dörfern und Stadtteilen oder in der sie umgebenden Natur. Sie kümmern sich um den Erhalt von Baudenkmälern, die Schaffung von Quartiers- und Begegnungszentren und um Naturschutzgebiete. Dadurch entstehen überall lebendige Orte für Engagement und Begegnung. Mit einem Sonderpreis zeichnet die NRW-Stiftung den Ideenreichtum der Menschen für ihre Heimat aus.“

Aus den eingereichten Projekten werden Ende 2021 zwölf Projekte ausgewählt, die im Verlauf des Jahres 2022 als „Engagement des Monats“ auf der Internetplattform www.engagiert-in-nrw.de vorgestellt werden. Jeweils zwei Projektbeteiligte erhalten zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenfreien Qualifizierungsworkshops. Die „Engagements des Monats“ haben darüber hinaus die Chance, einer von drei Trägern des Engagementpreises NRW 2022 zu werden. Diese werden Ende 2022 durch eine Online-Abstimmung, die Nordrhein-Westfalen-Stiftung (Sonderpreis) sowie eine Jury bestimmt.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2021.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier.

Ausschreibung Engagementpreis NRW 2022, 163 KB

Logo mit dem Hinweis auf eine Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.