Bewerbung um den Heimatpreis bis 30. September

03.09.2022: Der Kreis Höxter erinnert an den Bewerbungsschluss für den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Heimat-Preis am 30. September. „Mit der Auszeichnung wollen wir die Menschen würdigen, die unser Kulturland durch ihr herausragendes Engagement bereichern“, sagt Landrat Michael Stickeln.
Mit dem Heimat-Preis des Kreises Höxter wird die außerordentliche Bedeutung des Ehrenamtes in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

„Gedacht ist der Preis für nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich der Heimatpflege, die Vorbildfunktion und Strahlkraft für die Kommunen im Kreisgebiet haben“, ergänzt Kreisdirektor Klaus Schumacher. Die Richtlinien zur Vergabe der Auszeichnung sind vom Kreistag einstimmig beschlossen worden. Gefördert wird der Heimat-Preis durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Um den Heimat-Preis können sich Initiativen und Vereine sowie alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Höxter mit ihren Projekten bewerben. Die Projekte müssen umsetzungsreif sein oder sich gerade in der Umsetzung befinden. „Auch abgeschlossene Projekte können für die Bewerbung eingereicht werden, allerdings dürfen sie nicht länger als zwei Jahre zurückliegen“, betont die Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter, Katharina Serinelli. Zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen gehören eine kurze Vorstellung des Projekts, die Ziele und Zielgruppen sowie eine Erläuterung zum aktuellen Stand der Umsetzung.

Heimatpreis Kreis Höxter
Bewerbungsfrist für den vierten Heimat-Preis läuft noch bis zum 30.September 2022.

Der Heimat-Preis kann als Einzelpreis oder in bis zu drei Preisabstufungen verliehen werden. Diese Entscheidung trifft die Jury nach Sichtung aller Bewerbungen. Ausgeschlossen sind Bewerbungen mit Projekten, die bereits für einen städtischen Heimat-Preis eingereicht worden sind. Auch reine Projektideen oder Skizzen reichen als Bewerbung nicht aus.

Der ausgefüllte Bewerbungsbogen kann noch bis Freitag. 30. September, schriftlich bei der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter, Moltkestraße 12, 37671 Höxter eingereicht oder per E-Mail an heimatpreis@kreis-hoexter.de gesendet werden.

Das Bewerbungsformular für den Heimat-Preis kann hier heruntergeladen werden: www.ehrenamt.kreis-hoexter.de