Kommunales Integrationszentrum bietet Ernährungs-Workshop in den Osterferien an: Gesund und glücklich mit dem Ernährungsführerschein

08.03.2024: Welche Nahrungsmittel sind gesund? Wie lassen sich kleine Gerichte selbst zubereiten? Und was haben Geselligkeit und Klimaschutz mit Essen zu tun? Einen Workshop zum Thema „Gesunde Ernährung“ bietet das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter in den Osterferien von Montag, 25. März, bis einschließlich Mittwoch, 27. März, im Stadtteilzentrum im Generationenpark in Brakel an. Der Workshop wird mit dem Erwerb des Ernährungsführerscheins abgeschlossen. Angesprochen sind Mädchen und Frauen. Den Workshop leitet Ernährungsberaterin und Dozentin Irina Shteynepreys. Interessierte können sich bis Mittwoch, 20. März, anmelden.

„Eine gute und ausgewogene Ernährung geht uns alle an. Am Ende geht es um das höchste Gut: unsere Gesundheit“, hebt Kreisdirektor Klaus Schumacher als Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Integration hervor. Für die Ernährungsberaterin und Dozentin Irina Shteynepreys sind die Themen Gesundheit und Ernährung mehr als gesundes Essen und gute Rezepte: „Auch Fitness, Aktivitäten, psychische Gesundheit sowie der Umgang mit Emotionen und Gefühlen spielen eine Rolle.“ In ihren Gesundheitsseminaren möchte sie Hemmschwellen aufheben und Möglichkeiten zur nachhaltig gesunden Ernährung aufzeigen. „Die Teilnehmerinnen erhalten in dem Workshop auch Informationen darüber, wie eine gesunde Ernährung und wie regelmäßige sportliche Aktivitäten zur Gesunderhaltung beitragen“, berichtet Filiz Elüstü, Teamleiterin des Kommunalen Integrationszentrums.

In den Gesundheitsseminaren von Irina Shteynepreys werden insbesondere auch die Möglichkeiten zur nachhaltig gesunden Ernährung für Kinder aufgezeigt. Die Teilnehmerinnen werden unter anderem über regionale und saisonale Lebensmittel informiert. „Das geschieht in einfacher Sprache, um Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist“, betont die Ernährungsberaterin.

Am Ende gibt es den Ernährungsführerschein. Sie freuen sich auf den Workshop zum Thema "Gesunde Ernährung" für Mädchen und Frauen in Brakel (von links): Nursen Eliyazici (Kommunales Integrationszentrum), Ernährungsberaterin und Dozentin Irina Shteynepreys, Tuija Niederheide (Kommunales Integrationszentrum), Kreisdirektor Klaus Schumacher und Filiz Elüstü (Teamleiterin Kommunales Integrationszentrum). Foto: Kreis Höxter

Zudem würden den Teilnehmerinnen die Grundlagen der Hygiene in der Küche vermittelt und praktische Übungen durchgeführt. Zusätzlich gibt es eine Einführung in die Lebensmittelkennzeichnung. Die Teilnehmerinnen erfahren was ausgewogenes Essen und Trinken bedeuten. Der Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten wird geschult.

„Zum Abschluss steht für die Teilnehmerinnen eine theoretische und praktische Abschlussprüfung auf dem Programm. Die bestandenen Prüfungen werden mit dem Ernährungsführerschein belohnt“, stellt Filiz Elüstü heraus. Am Ende gibt es ein gemeinsames Abschlussessen.

Die Teilnehmerinnen sollten ein Passbild für den Ernährungsführerschein, eine Schürze, zwei Geschirrtücher, ein Küchenmesser, einen Sparschäler und ein Schneidebrett mitbringen. Der Workshop dauert im Stadtteilzentrum im Generationenpark (Lütkerlinde 4) von Montag, 25. März, bis Mittwoch, 27. März, an den drei Tagen jeweils von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr.

Interessierte können sich bis Mittwoch, 20. März, bei den Mitarbeiterinnen des Kommunalen Integrationszentrums, Tuija Niederheide, Tel. 05271/9653613 oder unter der E-Mailadresse t.niederheide@kreis-hoexter.de sowie bei Nursen Eliyazici, Tel.: 05271/9653626 sowie unter der E-Mailadresse n.eliyazici@kreis-hoexter.de, anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.