Sanierungsarbeiten am Kreisstraßennetz vom 1. bis 5. Juli

28.06.2024: Der Kreis Höxter führt in der kommenden Woche vom 1. bis 5. Juli Sanierungsarbeiten an den Fahrbahnoberflächen verschiedener Kreisstraßen durch. Im Rahmen der Maßnahmen müssen die Strecken jeweils für einen Tag voll gesperrt werden. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert. Während der Sanierungsarbeiten kann es zu Behinderungen und Staubentwicklung kommen. Nach der Durchführung der Arbeiten und Aufhebung der Vollsperrungen werden die Strecken mit entsprechenden Geschwindigkeitsreduzierungen wieder freigegeben. Das hat nun der Kreis Höxter mitgeteilt und bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

„Die Arbeiten sind erforderlich, damit kein Wasser in die Fahrbahndecke eindringt, was diese bei Frost zerstören würde“, erklärt Christian Schrader von der Abteilung Straßen des Kreises Höxter. Um die Oberflächenschäden und die Risse auszubessern, werde deshalb Bitumenemulsion aufgebracht und mit Edelsplitt abgestreut und angewalzt. „Um eine gute Verbindung der Emulsion mit dem Splitt zu gewährleisten, kann der Splitt erst nach einigen Tagen abgekehrt werden. Deshalb wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf den Strecken herabgesetzt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten“, so Christian Schrader weiter.

Im Einzelnen handelt es sich um die nachfolgend aufgeführten Strecken:

Stadtgebiet Borgentreich:

• K 30 zwischen der Kreuzung Hohenfelder Linde (L 838) und Muddenhagen
  • K36 zwischen der L 837 und Drankhausen

Stadtgebiet Brakel:

• K 20 zwischen Gehrden und Schmechten
  • K 50 zwischen der Zufahrt der B 64 bei Istrup und Riesel

Stadtgebiet Bad Driburg

• K 13 zwischen Neuenheerse und K 52 (Kühlsen)

Stadtgebiet Höxter

• K 18 zwischen Bosseborn und Höxter