In der kommenden Woche: Brunnenstraße wird wieder freigegeben

28.06.2024: Die umfangreiche Neugestaltung der Brunnenstraße ist nahezu abgeschlossen. Voraussichtlich werden im Laufe des kommenden Donnerstags, 4. Juli, sämtliche Sperrungen und Umleitungsregelungen aufgehoben. Die Brunnenstraße ist dann wieder befahrbar. Der Linien- und Bürgerbusverkehr wird ab Freitag, 5. Juli, die Haltestellen an der Brunnenstraße wieder anfahren.

Als letzter Arbeitsschritt vor der Verkehrsfreigabe werden voraussichtlich ab Montag, 1. Juli, noch die Markierungsarbeiten durchgeführt. Dabei werden Markierungen für Fußgängerüberwege, Schutzstreifen für Radfahrer, Blockmarkierungen an den Einmündungen und eine Mittelmarkierung zwischen dem Ortsausgang Bad Driburg und dem Alhauser Abzweig aufgetragen. Zudem werden die Fahrbahnränder der Kreisstraße und des Rad-/Gehweges außerorts mit einer Farbmarkierung abgegrenzt.

„Diese Markierungsarbeiten können nur unter Vollsperrung durchgeführt werden und dauern nach Aussage des ausführenden Unternehmens planmäßig vier Arbeitstage. Da die Markierungen jedoch nur auf die trockene Fahrbahn aufgebracht werden können, sind Verzögerungen bei schlechtem Wetter nicht auszuschließen“, sagt Heike Lockstedt-Macke, Leiterin der Abteilung Straßen des Kreises Höxter. „Die anschließend noch erforderlichen Restarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung mit zeitweisem Einsatz einer Baustellenampel erfolgen.“

Die offizielle Verkehrsfreigabe durch Landrat Michael Stickeln und Bad Driburgs Bürgermeister Burkhard Deppe findet am Dienstag, 23. Juli, um 14 Uhr auf Höhe der Evangelischen Kirche statt. Dazu laden wir alle Anlieger und Interessierten herzlich ein.

Der Kreis Höxter und die Stadt Bad Driburg bedanken sich bereits jetzt bei allen Betroffenen für ihr Verständnis.