„Von der Schule in den Beruf“: Eltern sind wichtige Ratgeber für ihre Kinder

20.08.2024: Um Jugendliche auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten und die Erziehungsberechtigten als Ratgeber zu unterstützen, gibt es ein Digitalformat speziell für Eltern als Ratgeber und Mentoren. Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Höxter bietet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit im Rahmen der Jugendberufsagentur im Kreis Höxter ein solches Programm mit verschiedenen Online-Veranstaltungen zu Themen der beruflichen Orientierung an.

„Wie geht es nach der Schule für mich weiter? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Wo kann ich mich informieren? Und wer kann mir weiterhelfen?“ Wenn der Schulabschluss bevorsteht, stellen sich Schülerinnen und Schüler die Frage, wie es in Richtung Beruf für sie weitergeht. „Eltern sind oft für sie die ersten Ansprechpartner zu Fragen rund um Berufswahl und Ausbildung. Sie können ihren Kindern die ersten Schritte in den Beruf oder ein Studium sehr erleichtern. Die eigene Berufserfahrung ist dabei hilfreich, ebenso ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Jugendlichen“, so Claudia Müller, Mitarbeiterin der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf Kreis Höxter.

5 Personen sitzen in einem Raum vor einem Laptop
Planen die digitalen Elternveranstaltungen zusammen (von links): Miriam Pieper (Berufsberaterin Agentur für Arbeit), Nicolaus Tilly und Claudia Müller (Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf Kreis Höxter), Leonie Pollmann (Berufsberaterin Agentur für Arbeit) und Franziska Müller (Berufsberaterin Agentur für Arbeit). Foto: Kreis Höxter

Die Online-Veranstaltungen dauern zwischen 30 und 45 Minuten. Es werden insgesamt 15 Veranstaltungen im Schuljahr 24/25 angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. „Wir haben bislang durchweg positive Rückmeldungen von Teilnehmern zu den Elternveranstaltungen bekommen“, berichtet Franziska Müller, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Höxter.

Interessenten können sich ganz einfach anmelden unter www.step1-hx.de/eltern/infoveranstaltungen. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den einzelnen Terminen. „Für individuelle Informationen sowie für alle Fragen rund um das Thema Studium und Ausbildung stehen die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit persönlich in der Jugendberufsagentur im Kreis Höxter telefonisch oder auch im Videocall zur Verfügung“, so Melanie Thüs, Teamleiterin des Teams Berufsberatung. „Unsere Region Kreis Höxter bietet eine große Anzahl an freien Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen in verschiedenen Bereichen. Man braucht nur zuzugreifen.“

Das digitale Elternprogramm wird im Rahmen des landesweiten Übergangssystems „Kein Abschluss ohne Anschluss“ umgesetzt. „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) wird im Kreis Höxter mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union durchgeführt. Ziel des Programms ist, Jugendliche frühzeitig ab der 8. Klasse bei beruflicher Orientierung, Berufswahl und Eintritt in Ausbildung oder Studium zu unterstützen. Im vergangenen Schuljahr 2023/24 wurden über das gemeinsame Angebot „Von der Schule in den Beruf“ rund 900 Eltern im Kreis Höxter erreicht.