„Hof & Heimat Dinner“ im Landgasthaus Ikenmeyer: Kulinarische Reise durch die Region

22.08.2024: Nach seinem kulinarischen Auftakt im Juni lädt das „Hof & Heimat Dinner“ am 27. September zum zweiten Mal zu einer Reise durch die Region ein. In Bad Driburg-Neuenheerse können Interessierte im Landgasthaus Ikenmeyer bio-regional genießen und dabei mehr über die Zutaten und deren Erzeugung erfahren. Der Menü-Preis inklusive Wasser und Willkommens-Drink liegt bei 44,90 Euro pro Person. Reservierungen für das „Hof & Heimat Dinner“ sind bis zum 20. September direkt beim Landgasthaus Ikenmeyer unter der Telefonnummer 05259-770 möglich.

„Während des moderierten Programms kommen vor allem regionale Bio-Lebensmittel auf den Tisch und deren Produzenten mit informativen Beiträgen zu Wort“, erklärt Laura Jäger von der Öko-Modellregion Kreis Höxter die Idee. Und weiter: „Probieren und dabei Fragen stellen, ist ausdrücklich erwünscht“.

4 Personen stehen vor dem Eingangsbereich des Landgasthaus Ikenmeyer
Laden zum zweiten Hof & Heimat Dinner am 27. September ein: (v.l.) Heiko Böddeker von der Regionalmarke Kulturland (GfW), Öko-Modellmanagerin Laura Jäger sowie die Gastgeber Franz-Josef und Petra Ikenmeyer. Foto: Kreis Höxter

Die Öko-Modellregion Kreis Höxter und die Regionalmarke Kulturland Kreis Höxter laden gemeinsam zu diesem Dinner ein. „Die Küche des Landgasthauses Ikenmeyer hat sich in den letzten Jahren vor allem im Bereich Wildspezialitäten einen Namen gemacht. Ich freue mich sehr, dass wir hier die zweite Veranstaltung ‚Hof & Heimat Dinner‘ anbieten können“, sagt Heiko Böddeker von der Regionalmarke Kulturland.

Küchenchef Franz-Josef Ikenmeyer ist ein großer Freund der bio-regionalen Küche und hat sich für das „Hof & Heimat Dinner“ Gedanken gemacht: „Zur Vorspeise zeigen wir die Vielfalt regionaler Zutaten in kleinen Weck-Gläsern am Tisch. Neben Rucola-Forellen- Crêpe mit Frischkäse und Apfel-Lauch-Salat mit Wildsülze wird es auch eine knusprige Tempeh-Gemüserolle mit Kräuterrahm geben.“

Tempeh ist ein pflanzliches Lebensmittel aus fermentierten Hülsenfrüchten. Ursprünglich stammt es aus Indonesien, mittlerweile wird es aber auch in Borgentreich vom Start-up „Tämptästic“ produziert. Luca Menke vom Unternehmen Tämptästic wird das Produkt erklären und zeigen, wie variantenreich es in der Küche eingesetzt werden kann und wo die ernährungsphysiologischen Besonderheiten liegen.

Kulinarischer Schwerpunkt wird im Hauptgang zartes Gulasch vom Hirschkalb mit frischen Kräuterseitlingen und Wildschweinschnitzel mit Haselnusspanade sein. Der Hauptgang wird in Buffetform angeboten. Florian Rahe, der als Berufsjäger in den Wäldern um Neuenheerse die Wildbestände genau im Blick hat, erklärt den Gästen dabei, warum frei lebendes Wild zwar keine Bio-Zertifizierung hat, die Fleischqualität aber trotzdem hervorragend ist. Begleitet wird das „wilde Buffet“ von Hähnchenbrust auf Petersilienwurzel-Stampf und Specksegel, Wurzelgemüse und Rübenkrautjus sowie Westfälischer Potthucke und Thymiankartoffeln.

Als Nachtisch plant Küchenchef Franz-Josef Ikenmeyer ein regionales Weißbier-Tiramisu mit Bio-Weisse der Warburger Brauerei. Die Brauerei Kohlschein unterhält mit heimischen Landwirten Verträge für ihr Bio-Braugetreide und engagiert sich als Naturpark-Partner für die Natur in der Region. Durch das Programm führt an diesem Abend erneut Katharina von Ruschkowski. Die freie Journalistin betreibt mit ihrem Mann selbst einen Biohof bei Nieheim.

Jeder Teilnehmer erhält eine Tasche mit Informationen und nützlichen Dingen aus der Öko-Modellregion Kulturland Kreis Höxter. Der Menü-Preis inklusive Aktiv-Wasser und Willkommens-Drink liegt bei 44,90 Euro pro Person. Reservierungen für das „Hof & Heimat Dinner“ sind bis zum 20. September direkt beim Landgasthaus Ikenmeyer unter der Telefonnummer 05259-770 möglich.

Das könnte Sie auch interessieren...