Suche

Verbraucherzentrale hilft 524 Mal: Die mobile und digitale Verbraucherzentrale im Kreis Höxter stellt Jahresbericht 2022 vor.

10.07.2023: Turbulenter Energiemarkt und Teuerungen in nahezu allen Lebensbereichen führen bei vielen Haushalten zu massiver Belastung. Probleme mit Fakeshops, untergeschobenen Verträgen und nicht gelieferten Waren bleiben auf der Tagesordnung.

Landrat Michael Stickeln betont Alleinstellungsmerkmal und Mehrwert der mobilen Verbraucherarbeit für die Bürger:innen im Kreis Höxter. Die hohen Energiepreise und die gestiegene Inflation in Folge des russischen Angriffskrieges haben 2022 zu einer großen Belastung und Verunsicherung bei vielen Verbraucher:innen im Kreis Höxter geführt. „Zusätzlich zur Pandemie haben wir ein Krisenjahr erlebt, das bei vielen Menschen bestehende Probleme verschärft und neue aufgetan hat“, so Ute Delimat, Leiterin der mobilen und digitalen Verbraucherarbeit im Kreis Höxter bei der Vorstellung des Jahresberichts.

Gasmangellage, Lieferstopps, massenhafte Preiserhöhungsschreiben der Energieversorger, Entlastungspakete – die oft nicht vorhersehbaren Entwicklungen und darauf folgenden Anfragewellen stellten auch die Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter vor große Herausforderungen. Von Beratungen einerseits, aber auch durch digitale Angebote bis hin zu laufend aktualisierten Informationen, Rechentools und interaktiven Musterbriefen auf der Internetseite der Verbraucherzentrale profitierten auch die Bürger:innen des Kreises Höxter.

„Mit ihrem umfangreichen und mobilen Service hat die Verbraucherzentrale im Kreis Höxter ein erstklassiges Alleinstellungsmerkmal. Gerade vor dem Hintergrund der weltweiten Krisen, deren Folgen auch bei uns sehr deutlich spürbar sind, ist das Beratungsangebot ein hervorragender Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger. Dafür danke ich dem Team der Verbraucherzentrale von Herzen“, sagt Landrat Michael Stickeln.

Rat zu Energierecht, Energiesparen und bei Zahlungsproblemen

Im Schnitt dreimal mehr als zuvor mussten die Haushalte 2022 für Gas bezahlen, für Strom etwa doppelt so viel. Nicht nur Menschen mit geringen Einkommen brachte das in finanzielle Nöte. Die mobile und digitale Beratungsstelle gab Rat zur Rechtmäßigkeit von Preiserhöhungen, prüfte die Korrektheit von Abschlagsberechnungen, informierte zu möglichen Sozialleistungen und half bei drohenden Energiesperren durch die Versorger. Zugleich waren Informationen zum Energiesparen und zu Investitionen in energetische Sanierungen und erneuerbare Energien sehr gefragt.

Erfolgreich für die Ansprüche von Verbraucher:innen eingesetzt

Daneben beschäftigten die Beratungskräfte die ohnehin bestehenden Probleme der Verbraucher:innen etwa mit untergeschobenen Verträgen, Fakeshops im Internet sowie Ärger mit Reiseanbietern oder Telekommunikationsunternehmen. Bei rund 309 Rechtsberatungen und -vertretungen haben sich die Verbraucherschützer:innen zumeist erfolgreich für die berechtigten Ansprüche von Ratsuchenden im Kreis Höxter eingesetzt.

Krisenzeit sorgt für Lieferengpässe und ruft Betrüger auf den Plan

Dass manche Dinge knapp, begehrt oder in seriösen Shops gar nicht zu haben waren, rief auch vermehrt betrügerische Internetanbieter auf den Plan. In den täuschend echt aussehenden Fakeshops gab es Brennholz, Generatoren und Solaranlagen, aber auch Gaming-Zubehör oder Haushaltsgeräte zu scheinbar unschlagbaren Preisen. „Wer hereingefallen war und Vorkasse geleistet hatte, sah sein Geld in der Regel nicht wieder und konnte nur Anzeige erstatten. Mit dem Online-Tool Fakeshop-Finder hat die Verbraucherzentrale 2022 aber ein nützliches Werkzeug geschaffen, um vorab die Seriosität von Shops zu prüfen“, so Delimat.

Aktionen vor Ort

Zum generellen Schutz vor Cyberkriminalität klärte die Beratungsstelle beispielsweise im Rahmen der Aktion „Mach Dein Passwort stark!“ gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Höxter über sichere Passwörter als Schlüssel gegen Datenklau und -missbrauch auf und gab wichtige Hinweise zum Umgang mit den eigenen Daten.

Und auf dem 1-jährigen Jubiläum im September 2022 sagte NRW-Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen, die mobile und digitale Verbraucherberatung im Kreis Höxter sei ein Vorbild, um Ratsuchenden Orientierung und Hilfestellung zu geben. Und zwar unabhängig davon, ob sie in städtischen Ballungszentren oder auf dem Land leben.

Mit Aktionen und Informationen einschließlich Erstberatung ist das Team der mobilen und digitalen Verbraucherarbeit im gesamten Kreis Höxter unterwegs. Sofortige Hilfe erhalten Ratsuchende montags bis freitags durchgehend von 9 bis 17 Uhr telefonisch unter 0211 54 22 22 11 oder per E-Mail: service@verbraucherzentrale.nrw


Weiterführende Links:

www.verbraucherzentrale.nrw/hoexter-jahresbericht2022