Archivale des Monats September: Jugendfestival des Kreises Höxter in Beverungen 1979

01.09.2024: Um die Jugendkulturarbeit im Kreis Höxter zu beleben, wurde im September 1979 ein Jugendfestival in Beverungen veranstaltet. Das Festival trug den Titel "Jahrmarkt aller Möglichkeiten". Junge Musiker, Künstler, Bands und Gruppen konnten sich dem Publikum präsentieren. Darüber hinaus waren Workshops und Aktionsstände Teil des Programms.

Die Organisation übernahmen das Kreisjugendamt, die Volkshochschule und der Kreisjugendring. Die Aufführungen und Aktionen fanden im Schulzentrum Beverungens statt.

Neben einer als Sockenparty bezeichneten Rockfete in der Mehrzweckhalle, Theaterstücken, Filmvorführungen, Ausstellungen und Infoständen, trat der Regisseur und Schauspieler Tadashi Endo mit einer Pantomimengruppe auf.

Das größte Highlight wartete am Abend auf die Besucherinnen und Besucher: In der Stadthalle Beverungen gab sich die Rockband "Novalis" die Ehre, wofür über 1000 Karten verkauft wurden.

Manche Anwesende beklagten später das massive Polizeiaufgebot rund um die Stadthalle, ein Ausdruck des damaligen Misstrauens des Staates gegenüber den Jugendlichen.

Für An- und Abreise konnten im Kreisgebiet kostenlose Busse genutzt werden. Der Kreis Höxter trug einen großen Teil der Kosten des Jugendfestivals, das insgesamt als großer Erfolg gewertet wurde.

Deckblatt vom Jugendfestival 1979
Das Kreisjugendamt legte den Bericht über das Jugendfestival im Dezember vor.

Flyer vom Jugendfestival 1979
Werbung für Jugendfestival und das abendliche Rockkonzert: Der Eintritt für das Festival war frei, das Konzert kostete im Vorverkauf 6 DM.

Rahmenprogramm Jugendfestival 1979
Lokale Interpreten bereicherten das Jugendfestival, das in verschiedenen Räumen des Schulzentrums stattfand.